Das sind wir!
Tatiana Pershukova (36) ist Teamassistenz des Bereichs Technische Hygiene und Bau. In diesem Interview spricht sie über ihre Arbeitserfahrungen bei Normec Hybeta.
Das Rhine Ordnance Barracks Medical Center Replacement (ROBMCR), das größte US-Militärkrankenhaus in Übersee, wird derzeit in Weilerbach bei Kaiserslautern und der Air Base Ramstein mit einem Bauvolumen von über 1 Milliarde Euro errichtet. ROBMCR wird das bisherige US-Militärkrankenhaus in Landstuhl ersetzen. HYBETA war als Fachexperte für das United States Army Corps of Engineers (USACE) tätig.
Im Jahr 2012 hatte HYBETA ein erstes Treffen mit dem Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) und ab 2013 war HYBETA als Fachexperte für das USACE (United States army corps of engineers) an diesem Bauvorhaben beteiligt.
Von 2013 bis 2021 haben Dr. Julia Okpara-Hofmann (Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, Hygienisch-medizinisches Management, M.B.B.S., M.D.) und das bautechnische Hygieneteam von HYBETA kontinuierlich in allen Fragen der Bauhygiene und der Hygiene der Lüftungs- und Klimatechnik in Übereinstimmung mit den deutschen Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz beraten. Im Oktober 2021 schließlich erteilte das Gesundheitsamt Kaiserslautern die Genehmigung, dass alle hygienerelevanten Genehmigungen gemäß der Landesverordnung über Hygiene und Infektionsschutz in medizinischen Einrichtungen (MedHygRLP) für Rheinland-Pfalz erteilt wurden. Und schließlich wurde im Dezember 2021 die Baugenehmigung von den deutschen Behörden erteilt.
Bei der Übergabe dieser endgültigen Genehmigung gratulierte und dankte das USACE dem HYBETA-Team für die fantastische Teamarbeit und Professionalität, die für das USACE einen entscheidenden Beitrag zu diesem Projekt geleistet hat.
Das Militärkrankenhaus wird als Evakuierungs- und Behandlungszentrum für verletzte US-Soldaten, Zivilisten und Auftragnehmer dienen, die in Zentral- und Südwestasien, Europa und Afrika im Einsatz sind. Das 985.000 Quadratmeter große Krankenhaus wird neun Operationssäle, 120 Untersuchungsräume und 68 Betten mit einer Kapazität von 25 zusätzlichen Betten umfassen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen sein.
Was verbindet das Rhine Ordnance Barracks Medical Center Replacement in Weilerbach und die Air Base Ramstein mit der HYBETA GmbH aus Münster?
Es ist der Bau des größten Militärkrankenhauses in Übersee, mit einem Bauvolumen von über 1 Milliarde Euro! Das Team der HYBETA GmbH für Bauwerkshygiene unterstützt das United States Army Corps of Engineers (USACE) seit dem ersten Treffen im Jahr 2012 professionell!
Foto: U.S. Army Corps of Engineers
Tatiana Pershukova (36) ist Teamassistenz des Bereichs Technische Hygiene und Bau. In diesem Interview spricht sie über ihre Arbeitserfahrungen bei Normec Hybeta.
Vom 12.-15.Mai 2024 findet der 17. Kongress für Krankenhaushygiene in Bonn statt.
Heute vor zwei Wochen war es so weit – in diesem Jahr hat uns der Februar einen Tag mehr geschenkt.