Das sind wir!
Tatiana Pershukova (36) ist Teamassistenz des Bereichs Technische Hygiene und Bau. In diesem Interview spricht sie über ihre Arbeitserfahrungen bei Normec Hybeta.
Die Nachfrage bezüglich unserer Validierungsleistungen im Bereich VMP (Validierung der Aufbereitung für Hersteller von Medizinprodukten) wächst zunehmend. Aufgrund dessen fiel die Entscheidung leicht, die Ausstattung unserer hauseigenen Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte weiter auszubauen und auf den neusten Stand der Technik zu bringen.
Im Herbst letzten Jahres begannen wir zu planen und kurz darauf wurden bereits die ersten Baumaßnahmen aufgenommen. Die Wand zwischen unreiner und reiner Seite wurde geöffnet und alte Installationen wurden zurückgebaut.
Die neuen Installationen schritten zügig voran. Zwischendurch mussten Aufträge abgearbeitet werden, um Kundentermine einhalten zu können. Dafür musste das Bestands-RDG und die alte Arbeitstischanlage für die manuelle Aufbereitung mehrmals wieder aufgestellt und in Betrieb genommen werden.
Dann kam Anfang des Jahres, kurz vor Abschluss der Arbeiten, die Corona-Krise. Die neuen Anlagen (ein neues RDG und eine Arbeitstisch- Schrankanlage) waren zwar bereits in Betrieb, aber restliche „kosmetische“ Arbeiten, wie Wandverkleidungen und Malerarbeiten konnten nicht abgeschlossen werden. Obwohl lediglich wenige „Handgriffe“ fehlten, standen die Handwerkertätigkeiten für einige Wochen still. Zum einen, weil die Handwerker nicht kommen konnten und zum anderen, weil wir rund um Corona jede Menge zu tun hatten. Mit weniger Trubel konnten wir hingegen die Validierungsprüfungen ohne Unterbrechungen fortführen.
ENDSPURT!
Am 04.06.2020 war es dann endlich soweit. Die letzten fehlenden maßgefertigten Wandverkleidungsteile wurden montiert. Unser Bestands-RDG (Steelco DS 800) hat die Baumaßnahmen gut überstanden, leistet nach wie vor gute Dienste und ist weiterhin täglich im Einsatz. Das neue RDG (Steelco PWD 8626) ist technisch auf dem allerneuesten Stand. Es ist mit dem Power-Pulse-Cleaning-System ausgestattet und wurde durch die Fa. Miele geliefert, installiert und in Betrieb genommen. Die Arbeitstisch- und Schrankanlage von Fa. Lischka mit Ultraschallbad, vertikal verfahrbarer Spritzschutzhaube und Absaugeinrichtung für Aerosole ist außerdem mit Reinigungspistolen, Druckluftpistolen, Schwenk- Reinigungsbrausen und VE-Wasserzuläufen für jedes der beiden Becken ausgestattet und erlaubt damit eine manuelle Vorreinigung sowie manuelle Aufbereitung jeder Art mit bestem Personalschutz. Vervollständigt wird unsere Aufbereitungsabteilung mit zwei Sterilisatoren auf der reinen Seite. Dort stehen ein Großsterilisator von Matachana (A 65) sowie ein Kleinsterilisator von Euronda (E9). Mit dieser neuen Aufbereitungseinheit haben wir eine vollwertige AEMP aufgebaut, wie sie auch in Krankenhäusern zu finden ist. Die Prozesse in unseren Geräten sind die gleichen wie bei Ihren und unseren Kunden im Krankenhaus oder in der Arztpraxis. Mehr Praxisnähe geht nicht! Für die gute Zusammenarbeit sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Durchführung der Baumaßnahme bedanken wir uns bei:
Miele & Cie. KG, Gütersloh
Lischka GmbH, Berlin
Klaus Klein GmbH, Münster
Tatiana Pershukova (36) ist Teamassistenz des Bereichs Technische Hygiene und Bau. In diesem Interview spricht sie über ihre Arbeitserfahrungen bei Normec Hybeta.
Vom 12.-15.Mai 2024 findet der 17. Kongress für Krankenhaushygiene in Bonn statt.
Heute vor zwei Wochen war es so weit – in diesem Jahr hat uns der Februar einen Tag mehr geschenkt.